Deutschlandweite Studie von FOCUS-BUSINESS

VOSS Fluid ist „Top-Arbeitgeber“ im Mittelstand

VOSS Fluid aus Wipperfürth zählt zu Deutschlands besten mittelständischen Arbeitgebern – das ergab eine unabhängige Studie von FOCUS-BUSINESS in Zusammenarbeit mit kununu. Der Fluidtechnik-Experte überzeugte in allen Bewertungsparametern und erhält damit den Titel „Top Arbeitgeber Mittelstand 2020“. Untersucht wurden 900.000 in Deutschland ansässige Unternehmen mit einer Mitarbeiterzahl zwischen elf und 500 sowie mindestens zehn Arbeitgeber-Bewertungen.

Innovationskraft gehört bei VOSS ebenso zum Paket „Top-Arbeitgeber“ wie ein im Branchenvergleich sehr gutes Gehalt, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie moderne Arbeitszeitmodelle. Im Zentrum des Mitarbeiterkonzepts bei VOSS Fluid steht die Aus- und Weiterbildung. Neben zehn Ausbildungsberufen bietet das Unternehmen aus dem nordrheinwestfälischen Wipperfürth unter anderem eine Betreuung im Rahmen von Praxissemestern, Bachelor- oder Masterarbeiten und von studienrelevanten sowie freiwilligen Praktika an. Ein bereichsübergreifendes Trainee-Programm ermöglicht es Absolventen, umfassende Praxiserfahrung im Unternehmen zu sammeln.

„Junge Fachkräfte sind begehrt. In der Regel können sie sich einen von mehreren Arbeitsplätzen aussuchen. Gleichzeitig beobachten wir, dass immaterielle Werte wie Wertschätzung, eine gute Ausbildung, eine individuelle Betreuung und flexible Arbeitszeiten stetig an Bedeutung gewinnen. Ein tiefgreifendes Mitarbeiterkonzept ist für uns daher unerlässlich, um unsere Marktposition zu festigen und dauerhaft zu erhalten“, sagt Kai-Uwe Otto, Bereichsleiter Personal und Organisation bei VOSS.

Dass dieses Engagement bei den Mitarbeitern ankommt, beweist die gemeinsame Studie von FOCUS-BUSINESS und kununu. Dabei wurden 900.000 Unternehmensprofile von deutschen Firmen auf dem Bewertungsportal untersucht. Zu den Kriterien zählten unter anderem ein Bewertungsdurchschnitt von 3,5 Sternen sowie eine Weiterempfehlungsrate von 70 Prozent.

VOSS bietet auch „Top-Karrierechancen“
Bereits im Herbst konnte VOSS mit der Auszeichnung „Top-Karrierechancen“ einen Award aus dem Hause FOCUS entgegennehmen. Innerhalb dieser Studie wurden die nach Mitarbeiterzahl 20.000 größten Unternehmen aus mehr als 280 Branchen mit Sitz in Deutschland untersucht. Dabei waren Aspekte wie Gleichberechtigung, Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Aufstiegschancen mitentscheidend. Die Bewertung wurde auf Basis einer Unternehmensbefragung und von Social Listening, der Auswertung von Web-Ergebnissen, erstellt.

Download Pressemitteilung