VOSSLOK40: erste Alternative zu Klemmringsystemen

Anwendern von 40° Klemmringsystemen bietet VOSS Fluid jetzt mit dem neuentwickelten Rohrverbindungssystem VOSSLok40 eine hochwertige Alternative. Das System basiert auf dem in der Hydraulik etablierten Prinzip der Rohrumformung. Mit VOSSLok40 überträgt das Unternehmen seine jahrelange Erfahrung mit Formsystemen für Hydraulikverbindungen in Branchen, die standardmäßig Klemmringe einsetzen. VOSSLok40 punktet mit seiner zuverlässigen Prozesssicherheit, schafft hochdichte Verbindungen und überzeugt aufgrund seiner Wirtschaftlichkeit.

Die Einsatzmöglichkeiten von VOSSLok40 sind breit gefächert: In der chemischen Industrie, der Energiebranche, in der Prozesstechnik oder auch im Automotivebereich erzeugen Anwender damit dauerhaft sichere Verbindungen von Rohren. Das rein metallisch dichtende Formsystem sorgt für eine hohe Feinstdichtigkeit bei Nenndrücken bis 700 bar und Temperaturen bis –40° C. Es ist für Rohre mit einem Außendurchmesser von 6 bis 22 mm geeignet. Das VOSSLok40 System umfasst verschiedenste Bauformen wie Winkel-, T- oder L-Verschraubungen. Die Verschraubungskomponenten sind standardmäßig aus Edelstahl gefertigt oder auf Kundenwunsch in Sonderwerkstoffen erhältlich. Als Rohrwerkstoffe eignen sich neben Edelstahl 1.4571 auch Stahl E235/E355, Aluminium oder CuNiFe-Legierungen (Kupfer-Nickel-Legierungen).

Funktionsprinzip

Wie andere Formsysteme von VOSS Fluid besteht auch VOSSLok40 aus drei Komponenten: einer konusförmigen Dicht- und Haltekontur, die an ein Rohrende angeformt wird, einer standardmäßig versilberten VOSSLok40 Mutter sowie einem VOSSLok40 Verschraubungskörper. Die Konuskontur am Ende des zu verbindenden Rohres formt der Monteur mit der VOSSLok40 Umformmaschine an. In diesem Prozess wird das Material an der Rohroberfläche verdichtet und am Dichtradius geglättet. Die hohe Oberflächengüte der Umformung reduziert das Risiko von Leckagen – auch kleine Oberflächenfehler am Rohr werden ausgeglichen. Mutter und Verschraubungskörper sind so aufeinander abgestimmt, dass beim Anziehen der Mutter die Dichtflächen fest aufeinandergepresst werden.

Einfache Anwendung und hohe Wirtschaftlichkeit

Das maschinelle Anformen der Rohrkontur folgt dem Prinzip der geleiteten Montage. Anders als bei Klemmringsystemen kann der Anwender von VOSSLok40 die Mutter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, so dass eine Unter- oder Übermontage nahezu ausgeschlossen ist. Durch die hohe Qualität der Verbindung verringert sich das Risiko von kostspieligen Reklamationen und Imageschäden. Insbesondere in der Serienfertigung von Hochdruckapplikationen überzeugt die Neuentwicklung durch ihre Wirtschaftlichkeit: Es entfallen nicht nur Kosten für die hochwertigen Klemmringe, sondern auch für deren Handling, Lagerhaltung und Beschaffung.

VOSSLok40 entspricht den Dichtheitsanforderungen im Bereich CNG-Anwendung R110 und erfüllt alle relevanten Prüfungen nach DIN EN ISO 19879.

Download Pressemitteilung